Ridge Monte Bello Vertikale

Wann

  • 24. Februar 2023
  • 19:00

Wo

  • Gasthof zum Bären,
  • Kirchstrasse 7,
  • 5413 Birmenstorf,

Kosten

  • CHF 299

Vertikale zum geniessen

Einen Abend lang ausschliesslich Ridge Monte Bello

Ein kurzweiliger Abend für 10 Weinfreaks

Ridge Montebello Vertikale

Ridge Vineyards, einer der ganz grossen Kalifornier und als Vertikale extrem spannend da die zusammensetzung des Weines je nach Jahrgang stark variiert. Jedes Jahr gross auch ein parr 100 Punkte von Parker hat Ridge in seinem Portfolio, 10 Jahre Reife braucht der Wein sicher um sein Potential auf zu zeigen, 20 Jahre sind aber auch kein Problem.

Die Historie dieses Kultweingutes reicht bis 1885 zurück. Die neuere Geschichte allerdings beginnt 1969 mit dem Eintritt von Winemaker-Koryphäe Paul Draper. Der Önologe lernte das Handwerk von der Pike auf und war einer der ersten in Kalifornien, der die Wichtigkeit der Abstimmung von Rebberg und Traubensorte erkannte. Der Monte Bello Cabernet Sauvignon ist heute eine Legende. Die sonnige Balkonlage des Monte Bello Vineyard in den Santa Cruz Mountains ist einmalig und dank der Höhe wohltemperiert. Der Monte Bello offenbart seine wahre Grösse ab rund 10 Jahren, ganz in der Klassik und Eleganz eines Médoc Premier Cru, mit Komplexität und intensiver Aromatik.

Wir trinken 10 Jahrgänge zwischen 01 – 15 dazu gibt es wie gewohnt eine Stärkung aus der Küche zur Degustation. Danach unser Bözberger Iberico Burger vom Holzkohlegrill und Monte Bello aus der Magnum.

Die Plätze sind wie immer stark limitiert, deshalb gleich reservieren